Was macht der Bürgerverein Horsten?

Der Bürgerverein ist ein Zusammenschluss von Horster Bürgern.

Jeder kann mitmachen.

Das Ziel des Bürgervereins ist es, das Wohl und die Interessen der Mitglieder zu fördern.

In den Bereichen Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, dem Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, dem Heimatgedanken und den Belangen, insbesondere Jugendlicher sowie auch älterer Mitbürger ist der Verein aktiv.

Die Mitglieder sind aktiv an der Formung und Gestaltung ihres Dorfes beteiligt. Viele verschiedene Aktionen und Interessen- gruppen innerhalb des Vereins fördern das Miteinander und machen es leicht, Anschluss zu finden oder zu behalten.

Jeder kann seine Wünsche und Ideen einbringen und mit Gleichgesinnten im Verein umsetzen.

Ob es Spielenachmittage sind, gemeinsame Fahrradtouren, die Gestaltung des Dorfes, handwerkliches Arbeiten, oder manchmal auch nur die Hilfe beim Einkaufen oder der Gartenarbeit.

Die Gemeinschaft macht stark, hilft dem Einzelnen und macht Spaß!

Wie alles anfing.....

Gegründet wurde der Bürgerverein Horsten e.V. am

5. November 1957 unter Vorsitz des zurückgetretenen Gemeindebrandmeisters Ernst Claußen.

Anlass der Gründung waren Meinungsverschiedenheiten zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde um den Standort des zukünftigen Spritzenhauses in Horsten.

Die Gemeinde plante einen Bau bei der neuen Volksschule, was jedoch den Feuerwehrmännern zu weit ausserhalb des Ortskerns lag. Aus Protest quittierten sie ihren Dienst.

Am Gründungsabend traten 39 Einwohner dem Verein bei, darunter fast vollzählig die ehemaligen Feuerwehrleute.

Zweck war es, den Gemeinschaftssinn des Dorfes zu festigen und alle kommunalen Angelegenheiten tatkräftig zu fördern. Seit 1994 sind die Ziele des Bürgervereins e.V. in der Satzung umfassender und wie folgt definiert:

"Der Verein bezweckt, das Wohl und Interesse der Mitglieder, sowie der Ortschaft Horsten zu fördern. Dies gilt insbesondere für die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts-und Denkmalschutzes, des Heimatgedankens und der Belange der Jugendlichen und älteren Mitbürger in Horsten"

Horster Wappen